Über uns
Die Denkweise von Kistler Architekten beruht auf einem bewusst offen gehaltenen und dialogischen Umgang mit dem aktuellen Bestand von Raum und Ort wie auch mit den Spuren eines Originalzustandes. Historische Vermächtnisse oder Flüchtigkeiten dürfen im Spannungsfeld von Alt und Neu genauso Einfluss in Weiter- und Umbauten finden als auch epochentypische Materialisierungen oder handwerkliche Signaturen; feinfühlig und frei von dogmatischen Zwängen.
Die gestalterischen Entscheidungen ergeben sich aus der präzisen Gesamtanalyse der mitbestimmenden Faktoren und Beschränkungen – vom Betriebskonzept über die Nutzungsgeschichte des Ortes bis zum Budget des Projekts: aneinanderschieben, reaktivieren, überlagern, hervorheben, vereinfachen, Atmosphäre und Identität erzeugen.
Im Zentrum der Arbeiten von Kistler Architekten stehen immer die Gastwirtschaftlichkeit und ihre Ansprüche in einem urban mobilen Umfeld und natürlich der Mensch als soziales Wesen mit dem Bedürfnis nach Wohlgefühl, vor allem aber nach entspannendem Raum.
1995 Bürogründung
2004 Zoran Spehar als Partner
2010 Gründung von GmbH
2016 Austritt von Zoran Spehar
Kernkompetenzen
Planung und Bauleitung in folgenden Bereichen:
- Neubauten im Bereich EFH/MFH
- Umbauten
- denkmalgeschützte Bauten
- Bauen in Kernzonen
- verdichtetes Bauen
- Gastronomie
- Laden-, Büro-, Wohnungs- Um- und Ausbauten