Restaurant Maison Manesse
Vorlage für Tischplattendruck
Tages-Anzeiger vom 6.6.2013, "Zwei gastronomische Detailfreaks"
Tatort "Von Affen un Menschen", 2024
Vorlage für Tischplattendruck
Illustration Oliver Sebel,
"Was macht die Sehne des Achilles in der Küche?"
von Jakob Strobel y Serra, FAZ 13.01.17.
"Wer glaubt, die Schweiz wäre eine Festung des Konservativismus, sollte sich in Zürich eines Besseren belehren lassen. Und zwar im „Maison Manesse“, bei Salbei-Crunch und Veilcheneis."
Tatort "Von Affen un Menschen", 2024
In den Siebzigern, damals noch unter dem Namen "Sunnezyt"
Tatort "Von Affen un Menschen", 2024
Tatort "Von Affen un Menschen", 2024
Restaurant Maison Manesse
Kunde: Man Esse GmbH, www.maisonmanesse.ch
Fertigstellung: 2013
Adresse: Hopfenstrasse 2, 8045 Zürich
Erbrachte Leistungen: Planung und Ausführung SIA Phasen 1-5
"Das „Maison Manesse“ liegt fernab der feinen Zürichsee- und Bahnhofstrassenadressen in einem weitgehend gentrifizierungsresistenten Viertel, das sich kosovarische Arbeiter mit orthodoxen Juden teilen, hat eine schäbige Vergangenheit als Säufereckkneipe mit niedrigen Decken und schlichter Holztäfelung hinter sich und kokettiert lieber mit seiner proletarischen Biographie, anstatt sie durch allerlei Designschickimicki zu kaschieren."
Was macht die Sehne des Achilles in der Küche? FAZ vom 13.1.17, Jakob Strobel y Serra
"Das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete «Maison Manesse» mag es pur, stilvoll und – entgegen vieler Erwartungen – sehr leger.
Fine Dining mal anders: Es gibt keine Tischtücher, keine Rituale, man muss auch keine Krawatten tragen oder die Tischgespräche hinter vorgehaltener Hand führen. Im Gegenteil: Hier wird Gelassenheit in allen Facetten zelebriert und das widerspiegelt sich auch in der Speisekarte. Anstelle komplexer Gerichte und präziser Arrangements serviert der erstklassige und sehr sympathische Service «Liebe in Gläsern und auf den Tellern»"
Zürich Tourismus, www.zuerich.com